10 Kommunikation-Skills für Ihren Lebenslauf

10 Kommunikation-Skills für Ihren Lebenslauf

Wenn es um den Lebenslauf geht, gibt es oft einige offene Fragen. Was kommt auf den Lebenslauf? Gibt man noch Word als Kompetenz an oder doch lieber Office? Was für Kommunikation Skills kommen auf einen Lebenslauf? Ist es wichtig, dass man Roulette Gewinn Rechner bedienen kann? Leider können wir Ihnen in diesem Artikel nur zwei dieser Fragen beantworten. Nein Word zählt nicht mehr als Kompetenz, geben Sie lieber Office an.

Kommunikation ist etwas komplizierter. Bevor wir zu den 10 Skills kommen, die Sie auf Ihren Lebenslauf schreiben sollten, kommt eine kurze Erklärung zu menschlicher Verständigung. Generell gibt es drei Formen von Verständigung verbal, non-verbal und paraverbal. Verbale Kommunikation umfasst alles, was direkt gesagt und mehr oder weniger geschrieben wird, dieser Artikel ist also eine Form von verbaler Kommunikation. Non-verbal bedeutet die Körpersprache eines Menschen, diese Form kann man nur in einem persönlichen Gespräch nutzen. Die letzte Form ist paraverbal, hier fällt alles hinein, was nicht durch den Körper oder die Sprache direkt ausgedrückt wird, Dinge wie der Ton der Stimme fallen in diese Art, zu einem gewissen Punkt auch die Satzstruktur. Wie fügt man also diese Skills einem Lebenslauf hinzu?

1. Schriftliche Kommunikation

Vermutlich ist das auffälligste in einer Bewerbung der Schreibstil und die Qualität der schriftlichen Kommunikation. Sei es durch den Lebenslauf direkt oder durch das Anschreiben, Ihr schriftliches Können kann über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch oder eine Absage entscheiden. Immer mehr Firmen legen Wert auf einen zumindest gut leserlichen Schreibstil, deshalb sollten Sie mit Ihrem Anschreiben die Personalabteilung überzeugen. Hierfür gibt es neben sich ein Anschreiben online zu kaufen, leider nur den Tipp: üben, üben, üben. Sollten Sie noch weitere schriftliche Können, wie Copywriting oder Ghostwriting haben, dann sollte das definitiv auf den Lebenslauf.

2. Verbale Kommunikation

Verbale Skills sind natürlich wichtig, wenn Sie in einem Team arbeiten, eine Präsentation halten oder als Vorgesetzter auftreten. Sie können noch so brillant sein, sollten Sie nicht in der Lage sein, sich gut auszudrücken, dann hilft Ihnen all Ihre Brillanz nichts. Darüber hinaus müssen Sie manchmal Leuten etwas erklären, die keine Ahnung von Ihrem Feld haben. In Ihren Lebenslauf können Sie diesen Skill einfließen lassen, indem Sie darstellen, dass Sie andere begeistern können und ein Teamplayer sind. Natürlich sollten Sie dies bei Ihrem Bewerbungsgespräch zeigen.

3. Non-verbale Kommunikation

Die non-verbale Kommunikation ist ebenso wichtig wie Ihre verbale Kommunikation. Sie kann gekonnt untermalen, was Sie sagen, und Sie gleichzeitig den Zuhörern näherbringen. Diesen Skill können Sie durch Ihr Bewerbungsfoto schön zur Schau stellen, auch natürlich durch Ihr Auftreten während des Bewerbungsgespräches.

4. Führungsstil

Gute Führungskräfte sind immer gesucht und erwünscht, sollten Sie also Erfahrung darin haben, muss das sofort auf Ihren Lebenslauf. Aber selbst, wenn Sie gerade erst am Anfang Ihrer Karriere stehen, können Sie Ihre Führungserfahrung beziehungsweise Qualitäten erwähnen, umso eventuell schneller aufzusteigen. Am besten können Sie diese zusammen mit Ihrer Überzeugungsfähigkeit bewerben. Dies können Sie sowohl im Lebenslauf, im Anschreiben als auch im Bewerbungsgespräch thematisieren.

5. Präsentationen halten

Fast jeder von uns hat unzählige Präsentationen in der Schulzeit halten müssen, jetzt können Sie diese Erfahrung endlich nutzen. In der Geschäftswelt müssen oft Präsentationen und Vorträge gehalten werden, um neue Projekte, Marketingstrategien oder andere Dinge vorzustellen. Stellen Sie vor allem dar, welche Präsentationssoftware Sie beherrschen, sollten Sie in einem Feld arbeiten, in dem Portfolios üblich sind, können Sie Ihre Software-Kenntnis perfekt zur Schau stellen. Natürlich ist das Bewerbungsgespräch auch eine Präsentation.

6. Öffentliche Rede

Vorab jeder ist zu Beginn etwas unsicher, wenn er vor einer Menge reden muss, und nicht jeder mit großartigen verbalen Fähigkeiten kann eine Menge begeistern. Vor einer größeren Anzahl an Menschen zu sprechen, ist aber natürlich auch zusammenhängend mit guten verbalen Fähigkeiten. Sollte es aber eine Ihrer Stärken sein, dann sollten Sie das definitiv in Ihrer Bewerbung erwähnen und sich damit für die Führung in Stellung bringen.

7. Web Kommunikation

Manche fühlen sich hinter einem Monitor wohl und blühen förmlich auf. Sollten Sie gut darin sein, Informationen über das Internet zu übermitteln, beziehungsweise mit Leuten im Internet zu agieren, dann kann auch das ein guter Kommunikations-Skill sein. Viele neuere Positionen suchen Leute, die sich im Internet wohlfühlen, um dort das PR oder den Kundenservice zu übernehmen. Es ist schon fast eine Kunst, gleichzeitig mit mehreren unterschiedlichen Kunden gleichzeitig über Chatfenster zu interagieren.

8. Telefonieren

Ja, selbst in der Zeit des Internets ist es immer noch ein wertvoller Skill, sich gut am Telefon ausdrücken zu können. Da telefonieren eine Kommunikationsform ist, die ohne non-verbale Symbole auskommt, ist es hier besonders wichtig, sich klar und verständlich zum Ausdruck bringen zu können, da selbst „Emojis“ fehlen. Vor allem für administrative Positionen oder im Kundenservice ist es von enormer Bedeutung, diesen Skill zu haben, sollten Sie sich auf eine solche Position bewerben, erwähnen Sie in Ihrem Lebenslauf, dass Sie sich klar ausdrücken können.

9. Aktives Zuhören

Wenn Sie mit jemandem reden, dann ist es natürlich auch wichtig, dass Sie verstehen, was die andere Person sagt. Hier kommt das aktive Zuhören ins Spiel, eine Technik aus der klinischen Psychologie, um zu signalisieren, dass Sie der anderen Partei zuhören. Menschen, die diesen Skill beherrschen, machen sich überall besser, sei es als Manager, im Verkauf oder in der Personalabteilung. Gut zu reden, ist nur die halbe Miete, die andere Hälfte ist, gut zu hören.

10. Empathie

Empathie ist vermutlich der wichtigste dieser 10 Skills. Zu erkennen, wie sich eine andere Person fühlt, kann Ihnen viele Möglichkeiten eröffnen, um in der Businesswelt herauszustechen. Natürlich ist dieser Skill vor allem für Leute wichtig, welche mit Menschen arbeiten, als Personalabteilung, Verkauf und so weiter.

Fazit

Was Sie genau in Ihren Lebenslauf schreiben und was nicht, ist eine kleine Kunst in sich selbst, aber das nächste Mal, wenn Sie ein Anschreiben losschicken, erinnern Sie sich daran, Ihre Kommunikationsfähigkeiten hervorzuheben. Schaden wird es auf jeden Fall nicht. Hier finden Sie Tipps, mit denen Sie Ihre Verbale Kommunikation verbessern können.

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