Retargeting im Online-Marketing

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Unter dem Begriff des Retargeting versteht man eine ausgewählte Online Marketing Technik. Während das klassische Online Marketing nur eine Art von Informationsflut darstellt, lässt sich mit dem Retargeting jeder Kontakt gezielt ansprechen. Die positiven Auswirkungen von Retargeting erkennt man damit auch sofort nach dem Besuch des Kontaktes auf der Webseite. Es ist der Vorteil des sofortigen Ansprechens eines Kontaktes unmittelbar nach dem Besuch dieses Kontaktes auf einer Webseite. Was so einfach klingt, ist jedoch eine technische Herausforderung. Die Umsetzung erfolgt mit Cookies oder Adservern.

Umsatzsteigerungspotenzial durch effizientes Retargeting ausschöpfen

Wie vermutlich jeder Leser und Leserin weiß, muss vor dem Betreten einer Webseite die Erklärung über die Cookies akzeptiert werden. Dadurch werden die Besucher vorgemerkt und ihre Daten werden gesammelt. Nur wenn Sie die Cookies bestätigen, können Sie also vom Seitenbetreiber erneut kontaktiert werden. Das Ziel des Retargetings leicht darin, dass der Besucher die Seite erneut besucht und einen Umsatz tätigt. Es liegt also im Interesse des Seitenbetreibers, dass diese Aktion durchgeführt wird. Es muss aber nicht zwangsläufig ein kommerzielles Interesse dahinterstehen. Viele Seitenbetreiber benutzen das Reatargeting auch dazu, eine erneute Anmeldung anzuregen. Das ist häufig bei Plattformen der Fall. Bei Reiseportalen finden Sie diese Form des Retargetings sehr häufig.

Welche Anbieter gibt es beim Retargeting

Aus Sicht des Unternehmers bzw. Betreibers der Seite stellt sich die Frage nach der Wahl der Retargeting-Anbieter. Das Retargeting wird von verschiedenen Systemen angeboten. Zu den gängigsten Anbietern zählen die Anbieter von Google oder Facebook. Google bietet mit Google Ads ein entsprechendes Retargeting-System an. Zudem bietet Facebook Ads ein vergleichbares System. Auch andere soziale Netzwerke bieten ein Retargeting an. Unter den bekanntesten Anbietern befinden sich etwa Twitter, Pinterest oder LinkedIn. Aus deutscher Sicht sticht das Unternehmen XING mit einem entsprechenden Angebot XING Ads hervor. Zu unterscheiden ist jedoch das System, indem Sie Buchungen vornehmen können von den Dienstleistern. Die oben erwähnten Systeme bieten das Selbstbucher System für Sie an. Dazu braucht es aber auch einen Pool an Dienstleistern, die für die Durchführung verantwortlich sind. Zu den bekanntesten Dienstleistern zählen Unternehmen wie zum Beispiel Addition oder Criteo. Die Funktionsweise erklärt sich bei Nutzung dieser Anbieter defacto von selbst.

3 Idee über “Retargeting im Online-Marketing

  1. Annabell sagt:

    Ich finde das System von Retargeting sehr interessant. Vor allem Google AdWords kann es Unternehmen vereinfachen ihre Sichtbarkeit und somit auch ihren Umsatz zu steigern. Danke für den aufschlussreichen Artikel!

  2. Pingback: Wer braucht eine SEO-Agentur und wofür? - TechNChili Blog

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